Hunde Coaching

  

Es ist gar nicht so schwer, man muss nur "wissen wie, umsetzen und dranbleiben"

Es gibt heute viel mehr Wissen, unterschiedliche Ansichten und Philosophien über Hunde als je zuvor. Kein Wunder also, dass man sich in dieser Informationsflut schnell verirrt und seinen Weg verliert. Ich helfe dir dabei, deinen Weg wieder zu finden und bei der Aufklärung deiner alltäglichen Herausforderungen, damit du  lernst deinen Hund wieder besser zu verstehen.

 

Sehe deinen Hund als Hund und respektiere seine natürlichen Bedürfnisse

Da die Hunde uns sehr nahestehen und uns in vieler Hinsicht auch sehr ähnlich sind, neigen wir leider oft  dazu, diese zu vermenschlichen. Dies kann langfristig zu Beziehungs- und Vertrauensproblemen führen, welche für Mensch und Hund im täglichen Miteinander, Unruhe und Unausgeglichenheit bedeutet.

 

 


Was braucht ein Hund

Nebst einem zu Hause und seinem Futter braucht er jemanden, der sich um ihn kümmert, die Verantwortung trägt und in jeder Situation ein verlässlicher Sozialpartner ist. Er braucht jemanden, der ihm eine Struktur gibt und dabei ruhig und gefasst bleibt. Ihn liebt und seine natürlichen Bedürfnisse versteht. Jemanden der Spass am gemeinsamen Mensch Hund Leben hat und nicht immer alles zu Ernst nimmt.

 

Werde zum Beobachter und lerne von deinem Hund

Hunde sind wie Spiegel. Darum lassen sie sich auch von den Emotionen, Zuneigung und Freude ihres Umfeldes beeinflussen. Jedoch ist auch das Gegenteil der Fall. Strahlst du als Besitzer z. B. Unruhe, Stress oder Angst aus, überträgt sich dies auch auf deinen Hund. Sie können also anhand deines Verhaltens deine Gefühle erkennen und lassen sich auch von ihnen anstecken.

 

 

"Der schönste Spiegel meiner SELBST, sind die Augen meines Hundes."

                                                                                                                                                                                                                   Nina Sandmann

 

 

Wenn es in deiner Mensch Hund Beziehung nicht harmoniert, liegt dies vielleicht an den falschen Zielen

  • Hast du dir schon einmal überlegt, was genau du von deinem Hund erwartest?
  • Kann er deine Erwartungen/Vorstellungen überhaupt erfüllen?
  • Was für ein Hund hast du an deiner Seite?
  • Kannst du den Bedürfnissen deines Hundes gerecht werden?
  • Vielleicht hast du einen Welpen, der noch lernen muss?
  • Ist deine Hündin läufig, trächtig oder säugend?
  • Einen jungen Hund der sich gerade in der pubertären Phase befindet?
  • Einen Tierschutzhund, der aufgrund seiner Vergangenheit unsicher oder ängstlich ist?
  • Einen Hund, der seines hohen Alters oder Krankheit nicht mehr fähig ist alles zu meistern?

 

 

Diese und sicherlich noch weitere Fragen die hier nicht aufgelistet sind, solltest du dir vor und während der Mensch Hund Beziehung stellen. Dies sind wichtige Punkte für ein harmonisches Zusammenleben.

 

Mach dir nicht zu viel Druck und sei du selbst

Es wird immer Menschen geben, die alles besser wissen wollen. Lass dich dadurch nicht verunsichern oder beeinflussen. Atme durch, mache deinen Kopf frei und bleibe du selbst. Arbeite motiviert und mit Freude an deiner Beziehung zu deinem Hund und erfreue dich an jedem Erfolg auf eurem gemeinsamen Weg.

 

 

Bist du neugierig geworden und möchtest jetzt deinen Weg, gemeinsam mit deinem Hund einschlagen? Dann freue ich mich über eine Nachricht von dir.

 

 


Kontakt

Denise und Gregor Weber

Weidweg 3

4533 Riedholz

 

076/ 202`60`30

info@coaching-weber.ch